Rückblenden
Treffpunkt von Feuerwehroldtimern im Internet zurück zur
Hauptseite

Logo 1. Hornsche Feuerwehroldtimertreffen

in Horn (Kreis Lippe / NRW)

am 24. Mai 2003

zum Bericht (Teil 1) zum Bericht (Teil 2) Bericht (Teil 3)

Altstadt Rechts steht eine Magirus Drehleiter 25+2 aus dem Jahre 1952. Das Fahrzeug war bei der Feuerwehr Güthersloh im Einsatz.

Links vorne ist ein Besonderheit zu sehen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Studebaker-M-Trac Tanklöschfahrzeug von 1943.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Metz Patent Automobil Drehleiter MD 24+2 aus dem Jahre 1935. Es war die erste Automobildrehleiter in Lippe und ist heute das älteste erhaltende Feuerwehrfahrzeug im Kreis Lippe.

Das Fahrgestell ist ein Daimler Benz Lo 3000 mit einem 65 PS Diesel Motor.
Metz DL 24+2

Unterhaltung Hier ist im Detailbild die Vorbaupumpe der Metz Drehleiter zu sehen.

Die Pumpe liefert 1500 Liter pro Minute.

An der Stoßstange ist ein Kfz-Kennzeichen montiert, welches von 1948 bis 1956 in den Besatzungszonen gab. BR steht hier für Britische Zone Rheinland, die 63 für den Kreis Lippe, die 5120 ist eine laufend vergebene Nummer.

Rechts steht ein 1965 gebauter VW T1 als Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-T), der bei der Feuerwehr Anröchte (NRW) im Einsatzdienst war.

Das linke Fahrzeug ist ein TSF auf einem Ford FK 1250, Baujahr 1964.
Feuerwehr-Auto

Fahrzeug-Gruppe

Ein Mercedes TLF 15/51, ein Magirus Deutz TLF mit Vorbauseilwinde sowie ein Mercedes TLF 15 bilden diese Fahrzeug-Gruppe.

Im Bild rechts ist ein Magirus Deutz Trockentanklöschfahrzeug (TroTLF 16) zu sehen.

Gebaut wurde das Fahrzeug 1967. Neben 2100 Liter Wasser werden 100 Liter Schaum sowie 750 kg Pulver als Löschmittel mitgeführt.

Das Fahrzeug stand zuletzt bei der Werksfeuerwehr Windel in Bielefeld bis 1998 im Einsatzdienst, heute ist es im Privatbesitz.
Magirus TroTLF

zum Bericht (Teil 1) zum Bericht (Teil 2) Bericht (Teil 3)

Autor und Fotos: Thorsten Kampe
Fehlerhafte Adresse, Kritik oder Fragen, dann Email an: Thorsten Kampe