Rückblenden
Treffpunkt von Feuerwehroldtimern im Internet zurück zur
Hauptseite

Logo 1. Hornsche Feuerwehroldtimertreffen

in Horn (Kreis Lippe / NRW)

am 24. Mai 2003

zum Bericht (Teil 1) Bericht (Teil 2) zum Bericht (Teil 3)

Blick_in_Strasse Die Feuerwehroldtimer fügten sich sehr gut in das Stadtbild der Alstadt ein.

Im Vordergrund steht ein Magirus S 3500 als Tanklöschfahrzeug TLF 15/53 aus dem Jahre 1953.

Für die Teilnehmer wurde eine Ausflugsfahrt organisiert. Damit nicht alle Fahrzeuge die Austellung gleichzeit verliesen, wurde in zwei Gruppen gestartet.

Die rund einstündige Fahrt führte zu den Externsteinen.

Im Vordergrund ist ein TLF 15/51 (Bj. 1952) auf eimem Daimler Benz LF 3500/42 Fahrgestell zu erkennen. Das Fahrzeug führt einen Einachs-Pulverlöschanhänger von 1957 mit.
Externsteine

Feuerwehr-Auto Bei den Externsteinen stand für jedes
Fahrzeug ein Fotohalt auf dem Programm.

Das Mercedes Benz LF 8-TS von 1965
(ehemals Feuerwehr Hofgeismar) wirkt
richtig klein gegenüber den imposanten
Felsen.

Fahrzeugaufstellung nach dem Fotostop. So kamen auch die Besucher der Externsteine in den Genuß, sich die Feuerwehroldtimer anzuschauen.

An dieser Stelle möchte ich den beiden Feuerwehrkameraden Olaf Biere und Uwe Christian Pannek vom Löschzug Horn für die gute Organisation des Odldtimertreffen und der Ausflugsfahrt zu den Externsteinen danken.

Immer wieder ein schöner Anblick für die Teilnehmer der Ausfahrt, wenn man die ganze Kolone fahren sieht.

Auf einem Daimler Benz LAPKO 1113/36 Fahrgestell wurde 1966 dieses Tanklöschfahrzeug aufgebaut.

Ungewöhnlich ist für dieses Fahrzeug ist die größere Mannschaftskabine.

Der Aufbau stammt von der Firma Bachert und hatte schon die erst in den 70er Jahren aufkommenden Rolläden. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine Streuvorrichtung für die Räder der Hinterachse.
Pullmann-TLF

zum Bericht (Teil 1) Bericht (Teil 2) zum Bericht (Teil 3)

Autor und Fotos: Thorsten Kampe