Logo 150 Jahre Berliner Feuerwehr

Alarmkoso 2001

am 16. Juni 2001

zum Bericht (Teil 1) Bericht (Teil 2) zur Gallerie

Feuerwehr-Auto Gegen 14 Uhr erreichte der Korso den Potsdamer Platz, auch die drei Fahrzeuge, die unterwegs ausgefallen waren und per Tieflader oder ein anderes Zugfahrzeug geschleppt worden.

Bei Thomas Knauf hatte ich die Möglichkeit, in seiner
KS 25 den Alarmkorso mitzufahren.
Diese Mitfahrt war ein unvergessliches Erlebnis. Beeindruckend war vor allem die Menschenmengen, die an den Strassen standen und den teilnehmenden Fahrzeugen Applaus spendeten.

Am Potsdamer Platz stellte Hans Jörg Schierz jedes einzelne Fahrzeug den Zuschauern vor. Anschließend wurden die Fahrzeuge in zwei Reihen aufgestellt und konnten von den Besuchern angeschaut werden.

Großes Publikumsmagnet war die KS 25 von Thomas Knauf. "Warum ist das Fahrzeug in grau?" oder "Welches Baujahr?" waren die meisten Fragen, die gestellt worden. Die von Thomas Knauf erstellte Hinweistafel war stets von Menschen umlagert. Feuerwehr-Auto

Feuerwehr-Auto Auf einer Aktionsfläche präsentierte sich die Berliner Feuerwehr mit verschiedenen Übungen (Verkehrsunfall, PKW-Brand, usw.).
Die Höhenrettungsgruppe der Berliner Feuerwehr stellte ihr Können mit Vorführungen an einem Hochhaus unter Beweis.
Höhepunkt war am Samstagabend das große Feuerwerk sowie das Drehleiter-Ballett, wobei sich vier Drehleiter synchron zur Musik bewegten.

zum Bericht (Teil 1) Bericht (Teil 2) zur Gallerie

Erstellt am: 16.07.2001 ; Autor: Thorsten Kampe