Logo 150 Jahre Berliner Feuerwehr

Alarmkoso 2001

am 16. Juni 2001

Bericht (Teil 1) zum Bericht (Teil 2) zur Gallerie

Der Berliner Feuerwehr, im Jahre 1851 gegründet, ist die älteste Berufsfeuerwehr in Deutschland. Zu ihrem 150 jährigen Jubiläum gibt oder gab es in 2001 mehrere Feierlichkeiten, darunter auch der am 16.Juni stattfindene Alarmkorso 2001.

Feuerwehr-Auto

Die Vorbereitungen zu dem Korso fanden aber schon am Vortag statt, an dem einige Gastteilnehmer mit ihren Fahrzeugen anreisten, entweder auf dem Tieflader und auf der eigenen Achse. Unter den Gästen war auch Thomas Knauf aus Lage, der Besitzer der letzten luftwaffengrauen KS 25 auf Magirus. Das 1940 gebaute Fahrzeug wurde per Tieflader des THW Bielefeld nach Berlin transportiert.

Startpunkt des Alarmkorsos war die Feuerwache Charlottenburg-Nord. Feuerwehr-Auto

Feuerwehr-Auto Bevor der Korso startete, nutzen viele Fotografen die Gunst der Stunde, um die verschiedenen Exponate in Ruhe abzulichten.

Insgesamt 75 Fahrzeuge starteten um 10 Uhr in Richtung Potsdamer Platz.

Der Organisator des Korsos, Hans Jörg Schierz von der Berliner Feuerwehr, hatte eine Strecke von 15 km durch Berlin geplant, wobei Kurfürstendamm oder Siegessäule als Streckepunkte zu nennen wären. Eine Fahrt durch das Brandenburger-Tor war leider nicht möglich. Feuerwehr-Auto

Bericht (Teil 1) zum Bericht (Teil 2) zur Gallerie

Erstellt am: 16.07.2001 ; Autor: Thorsten Kampe