Bruneck /Südtirol

14. Internationale Feuerwehrsternfahrt

vom 24. bis 27. Mai 2001

Mit dem Oldtimer nach Südtirol Ein wenig Mut gehört schon dazu, um mit einem alten Feuerwehrfahrzeug die weite Strecke von Deutschland nach Italien zu fahren. Aber nur so war eine Teilnahme an der 14. Internationalen Feuerwehrsternfahrt vom 24. bis 27. Mai in Bruneck mit einem Fahrzeug möglich.

Drei Fahrzeuge

Rund 1000 km Fahrstrecke rechneten die fünf Oldtimerfreunde aus Ostwestfalen aus, um nach Bruneck zu kommen.

Um auch rechzeitig dort anzukommen, starten sie drei Tage vor dem Begin der Sternfahrt die Anreise mit ihren drei Fahrzeugen.

Magirus GDL (DL 32) Bj. 1943, Magirus Deutz TLF 15/53
Bj. 1953 und ein Magirus Deutz LF 15 TS aus 1954

Der erste Anreisetag führte die Gruppe in das württembergische Schorndorf. Dort traf man sich mit den Oldtimerfreunden der Schorndorfer Feuerwehr e.V.

Die Schorndorfer schlossen sich der Gruppe mit drei Fahrzeugen (Magirus Deutz TLF 16 Bj. 1960, Mercedes TLF 15 Bj. 1950 und eine Magirus Deutz DL 25, Bj. 1962). Hinzu kam noch ein Mercedes LF 16 TS Bj. 1958 der Feuerwehr Abstatt, so dass die Gruppe jetzt 20 Personen umfasste.

Nach der Verabschiedung des Fahrzeugkorsos durch den Schorndorfer Bürgermeister Horst Reingruber ging die Reise über München Richtung österreichischer Grenze.

Als Ziel für diesen Tag war der Grenzort Kiefersfelden geplant.

Denn dort hatte die Feuerwehr Kiefersfelden für die Gruppe eine Unterkunft sowie Stellplätze für die Veteranen organisiert.

Der Tag endete dann mit einem Grillabend, den die Kameraden der Feuerwehr Kiefersfelden ausrichteten.
(Vielen Dank hierfür !)

Von Kiefersfelden aus startete am nächsten Tag ein Konvoi mit 35 Fahrzeugen nach Südtirol. Organisiert hatte diesen Konvoi Heiner Stephanus von den Freunden der alten Feuerwehr Mühldorf e.V..

Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen, als die Fahrzeuge in Richtung Bruneck starteten.

Nach einem Tankstop bei Innsbruck stand die Fahrt über die alte Brenner Bundesstraße nach Italien an.

Für die Fahrzeuge des Konvois war eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden, da die Straße für Fahrzeuge über 3,5 t normalerweise gesperrt ist.

Bevor das Ziel Brennerpass erreicht wurde, mussten die Fahrzeuge auf den letzten Kilometern eine Steigung von bis zu 10% überwinden.

Der auf 1370 m gelegene Brennerpass war anschließend Sammelpunkt und Pausenstation aller Konvoiteilnehmer, um gemeinsam dann talwärts nach Bruneck zufahren.

Am Nachmittag erreichten dann alle 35 Oldtimer schließlich Bruneck, weitere 130 Feuerwehroldtimer kamen außerhalb des Konvois an.

Insgesamt 4618 Teilnehmer aus 18 Staaten waren der Einladung nach Bruneck gefolgt. Das älteste Fahrzeug war ein Austro Daimler DF4 aus 1912 der Feuerwehr Wien.

Die Oldtimerfreunde aus Wasserburg am Inn waren mit 13 Oldtimer mit den meisten Fahrzeugen vertreten.

Während der Veranstaltung war bei dem Festgelände ein Platz nur für die Feuerwehroldtimer bereitgestellt.

Von dem Festgelände startete bei Kaiserwetter auch die große Oldtimerrundfahrt, die in das 15 km entfernte Sand in Taufers führte.

Gegen späten Mittag wurden die Fahrzeuge wieder in Bruneck zurückerwartet, um an dem großen Festumzug teilzunehmen.

Am letzten Tag der Sternfahrt herrschte große Aufbruchstimmung. So sah man viele Oldtimer den Weg in die Heimat antreten, diesmal leider aber nicht im Konvoi. Unsere Gruppe erreichte ohne Pannen wieder ihre Heimat und wird noch von dieser tollen Fahrt schwärmen.

Ein Wiedersehen gibt es in zwei Jahren, dann findet die nächste Feuerwehrsternfahrt vom 29. Mai bis 1. Juni 2003 in Deutschland statt. Ausrichter ist dann die Stadt Bad Schlema in Sachsen. Dann, so war schon zu hören, wollen einige Teilnehmer mit besonderen Fahrzeugen zur Sternfahrt kommen...

Autoren: Thorsten Kampe und Thomas Knauf

Bericht (Teil 1)