Rückblenden
Hauptseite

100 Jahre Berufsfeuerwehr Bielefeld

Historische Fahrzeugschau

Am 22. August 1999 fand auf dem Johannisberg in Bielefeld eine große historische Fahrzeugschau statt. Dabei nahmen rund 50 verschiedene Fahrzeuge teil. Neben den ausgestellten Fahrzeugen konnten sich die Besucher auch historische Löschvorführungen ansehen. Ein Teil der Fotos sind von Andreas Kampe aus Hofgeismar (AK).
Blick auf die aufgestellten Oldtimer. Leider war das Fotografieren der einzelnen Fahrzeuge durch die dichte Aneinanderreihung schlecht möglich.

Einige Fotoamateure organisierten deshalb eine Fotoecke, um einige Fahrzeuge ohne störenden Hintergrund abzulichten. Somit waren aber auch einige Oldies in Bewegung und ihr unverkennbares Motorengeräusch war zu hören.

Blick auf die Ausstellung von der anderen Seite. Dort hatte die Berufsfeuerwehr Bielefeld einen Infostand aufgebaut, für das leibliche Wohl wurde natürlich auch bestens gesorgt.

Zur Fahrzeugschau konnte ein Heft erstanden werden, in dem die gemeldeten Fahrzeuge mit Foto beschrieben wurden. Über 3/4 der gemeldeten Fahrzeuge waren auch vor Ort. (Foto AK)

Alle zwei Stunden stand eine historische Löschvorführung auf dem Programm. Hierbei zeigten verschiedene Gruppen ihr altes Löschgerät im Einsatz.

Im Bild zu sehen ist die Handdruckspritze der Feuerwehr Bielefeld-Ummeln aus dem Jahr 1911 bei der historischen Vorführung
(Foto AK)

Gruppenbild der historische Löschgruppe Ihrhove nach ihrer Vorführung.

Darsteller dieser Löschgruppe sind Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr
(Foto AK)