Logo Historische
Feuerwehr-Sternfahrt

in Nürnberg

vom 5. bis 7. Mai 2000
Ein Bericht über den 6. Mai 2000 (Samstag) von Thorsten Kampe.

Feuerwehr-Auto Ankunft der Oldtimer auf den Festplatz von der zweiten Tagesfahrt, um dort für die Besucher ausgestellt zu werden.

Aufstellung der Oldtimer.

Da es keine Fotoecke gab, war hier die einzigste Möglichkeit, um Bilder von den Fahrzeugen zu machen.

Feuerwehr-Auto Blick aus der Ferne auf die Austellungsreihe.

Dichtes Gedränge machte das Fotografieren zum Glückspiel. Feuerwehr-Auto

Feuerwehr-Auto Rüstkranwagen (RKW 10)
auf MAN 758 L 1 Fahrgestell

Baujahr 1955, 8 Zylinder Motor mit 155 PS

Aufbau Metz,
elektrisch betriebene 10 t Kranvorrichtung,
Vorbauwinde 3 t
18 KVA Generator

Der Portugiese.

Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen Ford aus dem Jahre 1940 und hat einen 8 Zylindermotor mit 80 PS.

Eingesetzt wurde dieses Löschfahrzeug in der Gemeinde Vila Real (Portugal) bis Ende der 80er Jahre.

Feuerwehr-Auto Das Ortsschild sagt deutlich, woher die beiden Henschel kommen. Hierbei handelt es sich um zwei ehemalige Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Kassel.

Links steht die DL 30h (Metz) von 1961, links im Bild ist das TroTLF aus 1963 mit einem Metz Aufbau zu sehen.

Heute sind beide Fahrzeuge im Eigentum des Feuerwehrvereins Kassel e.V.

Zu dieser Veranstaltung wurde von der Berufsfeuerwehr Nürnberg auch ein Begleitheft für 2 DM verkauft.

In diesem Heft werden die einzelnen Fahrzeuge, die an dieser Sternfahrt teilgenommen haben, mit technischen Daten und einem Bild erläutert.

Autor: Thorsten Kampe ( www.feuerwehr-oldtimer.de )