Rückblenden
Treffpunkt von Feuerwehroldtimern im Internet zurück zur
Hauptseite

Logo 1. Hornsche Feuerwehroldtimertreffen

in Horn (Kreis Lippe / NRW)

am 24. Mai 2003

Bericht (Teil 1) zum Bericht (Teil 2) zum Bericht (Teil 3)

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Horn gab es vom 23. Mai bis 25. Mai zu feiern.

Marktplatz Horn

Am Samstag, den 24. Mai startete ab 10 Uhr das Oldtimertreffen auf dem Marktplatz in Horn.

Rund 40 Teilnehmer waren der Einladung des Löschzuges Horn der Freiwilligen Feuerwehr Horn/Bad Meinberg nachgekommen und erschienen mit ihren historischen Handdruckspritzen oder Fahrzeugen.

Dieses Löschgruppenfahrzeug (LF 8) wurde 1951 gebaut. Es basiert auf einem Opel Blitz Fahrgestell mit einem Bachert Aufbau. Angetrieben wird es von einem 55 PS Benzin-Motor.

Das Fahrzeug war der Feuerwehr Schlangen bis 1981 als LF 8, von 1981 bis 1990 als Schlauchwagen im Einsatzdienst.
Opel Blitz LF 8

MB_TLF_15 Heinz-Hermann Zöllner reiste aus Gütersloh mit diesem TLF 15, Bj. 1953 an.

Es handelt sich hierbei um einem Daimler Benz LF 3500/42 (Strassenfahrgestell) mit einem niedrigen Aufbau der Firma Metz.

Das Tanklöschfahrzeug wurde aufwendig restauriert und wieder dem Zustand versetzt, als es bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld im Einsatz war.

Eine historische Löschübung darf bei einem Feuerwehroldtimertreffen natürlich nicht fehlen.

Diese Handdruckspritze von 1902 führte die Feuerwehr Würgassen vor.
Handdruckspritze

=Handdruckspritze Hier ist die Handdruckspritze der Ortsfeuerwehr Fürstenberg in Aktion zu sehen.
Das Baujahr dieser Spritze wird um 1900 geschätzt.

Diese Magirus Drehleiter (DL 30+2) wurde ursprünglich als Rechtslenker für die Feuerwehr Bangkok gebaut, jedoch nicht ausgeliefert worden.

Das Fahrzeug wurde zum Linkslenker zurückgebaut und ging an die BF Bochum-Mitte.

Gebaut wurde die Drehleiter 1960.
Drehleiter

Bericht (Teil 1) zum Bericht (Teil 2) zum Bericht (Teil 3)

Autor und Fotos: Thorsten Kampe